Mittwoch, 25. Juni 2014

Wilthener Gebirgskräuter Likör

Vor ca. 2 Wochen erreichte mich ein Produkttest paket der Konsumgöttinnen, mit einer Flasche des Wilthener Gebirgskräuter Likör.

Zum Produkt selbst:

Mitte des 19. Jahrhundert war Amalie Dietrich – das Kräuterweibl aus Siebenlehn/Sachsen - über die Grenzen ihres Heimatlandes bekannt. Viele bis dahin unbekannte Kräuter und Pflanzen wurden durch sie der Allgemeinheit zugeführt und waren wertvoll für wissenschaftliche Erkenntnisse. Dieses Wissen wurde auch in der Rezeptur des Wilthener Gebirgskräuterlikörs angewandt. So ziert das Kräuterweibl Amalie Dietrich auch heute noch das Etikett des Halbbitterlikörs.
Der herzhaft-milde Kräuterlikör besteht aus ausgesuchten Gebirgskräutern und
-pflanzen wie Alantwurzel, Bitterklee, Enzian, Ingwer und Kardamom. Die Kräuter, Wurzeln und Blüten werden dem sehr aufwändigen aber auch sehr schonenden Verfahren der Mazeration unterzogen. Bei dieser Methode wird über einen Kaltauszug das wertvolle Extrakt der Kräuter, Wurzeln und Blüten so behutsam gewonnen, dass sie ihren vollen Geschmack zur Geltung bringen können. Der Kräuterlikör schmeckt am besten gut gekühlt, pur oder auf Eis.
Ein ausgedehnter Ausflug ins Grüne, querfeldein über Stock und Stein marschieren und die reine Natur erleben – das ist Auszeit pur. Frische Bergluft, saftige Almwiesen und klare Bergseen lassen den Alltagsstress verschwinden. Wer nicht in die Berge kann, holt sich mit Wilthener Gebirgskräuter ein Stück Bergwelt einfach nach Hause. Der würzige Kräuterlikör eignet sich übrigens auch hervorragend, um Gerichten und kleinen Köstlichkeiten, wie z.B. Frikadellen oder Dips, ein besonderes Aroma zu verleihen.



Mein Fazit:

Für mich ein perfekter Absacker nach dem Essen, der den Magen aufräumt. Jedoch mit einer tollen Besonderheit die mich sehr freut, denn er brennt nicht im Abgang wie viele andere Kräuterschnäpse er ist sehr mild. Er kommt in einer 0,7l Flasche und hat seine 30% vol. Man kann die Kräuter deutlich rausschmecken und riechen, jedoch ist er nicht so zähflüssig und ölig wie andere Kräuterliköre was ich so viel lieber mag. Ich habe Wilthener Gebirgskräuter auch mal mit Cola gemischt was einen wirklich erfrischenden Longdrink ergibt.

Wilthener Gebirgskräuter gibt es auch als handlichen Hütten-6er. Besonders praktisch für ein Picknick im Park oder eine Wandertour in geselliger Runde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen